Auf der Lauer … Nachwuchs – Geosesarma spec. rot Teil 3

by Mr. Krabs on 13. April 2009 · 6 comments - 5.048 x gelesen 

Heute Nacht war es dann soweit.

Mutter Geosesarma hat ihren Nachwuchs entlassen.

Überall im Terrarium verteilt sitzen kleine Krabben in kleinen Humuslöchern.

Das Weibchen mit den letzten 4 Jungtieren hab ich dann doch mal vorsichtig aus der Höhle geholt um es zu fotografieren.

Geosesarma-spec.rot

Geosesarma-spec.rot

Geosesarma spec.rot

Geosesarma spec.rot

Geosesarma-spec.rot

Geosesarma-spec.rot

Geosesarma-spec.rot

Geosesarma-spec.rot

Geosesarma-spec.rot

Geosesarma-spec.rot

{ 2 trackbacks }

Gewachsen - Geosesarma spec. rot Teil 4
29. Mai 2009 um 23:27 Uhr
Noch eine neue Geosesarma ?
5. Februar 2010 um 22:29 Uhr

{ 4 comments }

1 Kleine-Maultierfarm 29. April 2009 um 16:26 Uhr

Hallo Mirco,

dieses verhalten kenne ich bei meinen Mandarin Krabben auch. Sie tragen einige Tage ihre Jungen um sie dann frei zu lassen, im gegensatz zur krathing.
Die Tiere auf deinen Bildern sehen mir allerdings nach den G. notophorum aus..

LG Tanja

2 Kleine-Maultierfarm 29. April 2009 um 19:15 Uhr

Hi Mirko,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich den Komentar heute Mittag auch abgschickt hatte, und jetzt aber nicht mehr auffindbar ist.
Das die kleinen einige Tage auf dem Rücken getragen werden ist völlig normal für die Geosesarma notophorum. Der Name sp. „rot“ ist mir bei der Art allerdings recht neu, ich kenne sie nur als Mandarinkrabbe.
Oder ist das wieder so ein Großhändler Name?

LG Tanja

3 Mirco 2. Mai 2009 um 02:49 Uhr

Hallo Tanja
Die Tiere die ich habe sind der Mandarin sehr ähnlich.
Insgesamt aber doch um einiges roter.
Ich hatte ein komplett rotes Tier dabei.
Sie sind meines Wissens bisher nur einmal nach Deutschland gekommen.
Gruß, Mr-Krabs

4 philipp 3. Mai 2009 um 19:50 Uhr

Huhu, das sind Geosesarma notopohorum! & keine neue Art, diese sind auch recht variabel in der Zeichnung

Geosesarma sp. rot kommen von borneo & tragen ihre Jungtiere nicht auf dem Rücken, zudem wurden sie mehrmals importiert, zuletzt von Tropicwater, vor 2 wochen!
von der form her sehen sie auch anders aus…

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: