Utricularia graminifolia – Kleiner Wasserschlauch

by Mr. Krabs on 13. April 2009 · 1 comment - 7.521 x gelesen 

Utricularia graminifolia

Utricularia graminifolia

Utricularia graminifolia – Kleiner Wasserschlauch

Heute mal verschiedene Bilder meiner Versuche diese tolle Pflanze zu kultivieren.

Wie man auf den Bilder gut sieht ist die Wuchsform sehr unterschiedlich.

Welche Faktoren für den unterschiedlichen Wuchs eine Rolle spielen ist mir unklar, Licht ist es auf jeden Fall nur anteilig.

Diese Pflanze wird meist als kleiner Knubbel in Plastiktöpfen angeboten.

urticularia_graminifolia

urticularia_graminifolia

Beim einpflanzen ist es recht wichtig diesen Knubbel in viele kleine Einzelteile zu zerpflücken, da die Pflanze ansonsten recht schnell wieder auftreibt, da kaum Wurzeln gebildet werden. Die Pflanze verankert sich durch Seitentriebe im Boden.

Je filigraner man anfängt umso größer die Chance das sie halten.

Ich verwende dazu eine Pflanzenpinzette da die Finger auf jeden Fall zu grob – motorisch sind.

Utricularia graminifolia

Utricularia graminifolia

Utricularia graminifolia

Utricularia graminifolia

Utricularia graminifolia

Utricularia graminifolia

Auftreibende Stücke haben sich bei mir in einem Becken an den Filterschwamm gesetzt und wachsen dort schön weiter.

Ich werde demnächst mal testen ob diese Pflanze sogar für einen Mattenfilter geeignet ist.

Utricularia graminifolia

Utricularia graminifolia

Utricularia graminifolia

Utricularia graminifolia

Utricularia graminifolia

Utricularia graminifolia

{ 1 trackback }

Utricularia graminifolia - Kleiner Wasserschlauch Teil 2
6. Juli 2009 um 21:08 Uhr

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: