Nachwuchs bei Geosesarma spec.

by Mr. Krabs on 24. März 2010 · 2 comments - 4.966 x gelesen 

Anfang Februar hatten wir eine neue, noch nicht bestimmte, Geosesarma-Art erhalten.

Geosesarma spec.

Geosesarma spec.

Wir hatten das Glück, dass wir bei einer weiteren Lieferung einige Eier tragende Weibchen dabei hatten. Vor wenigen Tagen hat eines der Tiere den Nachwuchs entlassen. Die Anzahl beläuft sich auf ca. 40 Jungtiere.

Zur Aufzucht haben wir 30 Jungtiere jeweils separat gesetzt. Diese „Einzelhaft“ ermöglicht einmal gezieltes Füttern und es reduzieren sich so Ausfälle, die durch „Streitigkeiten“ entstehen können.

Anders als bei der Geosesarma notophorum, hat das Muttertier die Jungtiere nicht auf dem Rückenpanzer getragen, sondern sofort entlassen.

{ 2 comments }

1 Oliver Mengedoht 9. April 2010 um 12:24 Uhr

Hey Mirco,

habe ich ja ganz übersehen. Super, dass es von Erfolg gekrönt war und das Weibchen nicht nur wirklich trächtig war (wir konntens ja nur vermuten) UND die Kleinen auch geschlüpft sind! :-))) Klasse! Schön feucht sollten sie es haben, Ihr bekommt das schon hin!

Viel Erfolg und ’ne schöne Jrooß in meine wunderschöne Heimat, Ollie

2 Mr. Krabs 15. April 2010 um 22:35 Uhr

hallo Olli
freuen uns auch sehr darüber zumal es mittlerweile unsere Lieblingsgeosesarma ist.
Keine andere Art zeigt sich so bereitwillig.
Momentan sind von den ca 40 Jungtieren noch über 30 da.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: